Museumsshop unterstützt das Haus der Seidenkultur

Weihnachts-Shopping ist in der Adventszeit im Museum Haus der Seidenkultur (HdS) angesagt, wo Geschenkideen aus Samt und Seide im Museumsshop angeboten werden. „Ein authentisches Weihnachtsgeschenk aus Krefeld sollte schon aus Samt- und Seide sein“, sagt HdS-Pressesprecher Dieter Brenner, der auf eine lizenzierte Kollektion von Seidenkrawatten und Seidenschals hinweist, die in der einstigen Paramentenweberei Hubert Gotzes an der Luisenstraße 15 rechtzeitig zum Fest in neuen Kollektionen angeboten werden.

Die historischen Muster – modisch neu konfektioniert – fanden sich einst in Gewändern von (Kirchen-)Fürsten wider. Jedes Muster – wie das des Elefanten – erzählt eine spannende Geschichte, die jedem Käufer mit seinem Produkt auf einem Zertifikat vermittelt wird, das der Präsenttasche beigelegt wird. „Aus dem Zertifikat geht die Bedeutung und Herkunft des Musters hervor“, sagt Brenner. Und: „Damit erzählen sie unter dem Gabentisch zudem eine spannende, seidene Weihnachtsgeschichte.“

„Das Weihnachts-Shopping im Haus der Seidenkultur wäre ohne den Einsatz unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter nicht möglich“, sagt HdS-Vorsitzender Hansgeorg Hauser. „Sie gewährleisten, dass wir bis zum 21.12. von dienstags bis samstags jeweils in der Zeit von 11 bis 18 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr unsere vielfältigen Angebote präsentieren können.“ Hauser: „Eine der substantiellen Einnahmequellen, die die Zukunft unseres Museums sichern.“

 

Geschenkideen aus Samt- und Seide behält der Museumsshop vom Haus der Seidenkultur in der Adventszeit bereit.

Hostorische Muster, konfektionell neu aufgelegt, verleihen den seidenen Produkten aus der einstigen Paramentenweberei eine besondere Eleganz.        Fotos: HdS
Hostorische Muster, konfektionell neu aufgelegt, verleihen den seidenen Produkten aus der einstigen Paramentenweberei eine besondere Eleganz.
Fotos: HdS