Eine Studioausstellung mit „Chinesischen Impressionen“ ergänzt am Internationalen Museumstag die derzeitige Ausstellung über die Textilkultur der Miaos. Dr. Horst Obdenbusch, Rektor des Fabritianum-Gymnasiums, vermittelt in einer Bilderausstellung Eindrücke, die er während eines zweiwöchigen Schüleraustausches in Hangzhou gesammelt hat.

An der Matinee, die um 11 Uhr beginnt, nehmen Schüler teil, die ebenfalls in China waren „und sicherlich spannendes zu berichten haben“, sagt Kuratorin Ilka Neumann. Organisiert wurde der Austausch von der Organisation deutsch-chinesische Freundschaft (GDCF).

Pressesprecher Dieter Brenner nimmt das Motto des Museumstages als Überschrift für seinen Vortrag (14 Uhr) und stellt die Frage „welchen Stellenwert hat ein Museum in der Gesellschaft der Zukunft?“ Anschließend wird eine Führung durch das Haus der Seidenkultur angeboten, das am Internationalen Museumstag keinen Eintritt nimmt. Geöffnet ist von 11 bis 17 Uhr.