Erneut sitzt der Sprecher vom Haus der Seidenkultur (HdS), Dieter Brenner, live vor dem Mikro im Kölner Radiostudio von WDR 5, wo er kommenden Montag, 28. September, in der Zeit von 15:05 bis 16:00 Uhr in der Sendung „Lebensart“ zu hören ist. Und zwar als Textilexperte an der Seite von seinem Journalisten-Kollegen Thomas Hackenberg, der durch die Sendung „Samt, der Stoff der Könige“ führt.

„Was genau Samt oder Sammet ist (wo liegt da der Unterschied?), wie er gewebt wird und welch spannende Geschichte sich hinter dem edlen Stoff verbirgt, dies wollen wir den WDR-Hörern verständlich aber auch unterhaltsam vermitteln“, sagt Brenner, der im Studio der Domstadt telefonisch Hörerfragen zum Thema beantwortet.

Der Publizist, Autor und TV-Macher Thomas Hackenberg hat sich unter anderem mit der RTL-Verbrauchershow „Wie Bitte“ und dem „Quiz-Taxi“ von SAT 1 einen Namen gemacht.

Er zeichnet sich in seinen Moderationen dadurch aus, auch schwierigen Themen eine leichte Note zu verleihen „ohne dabei im flachen Gewässer zu stranden“, wie  Kritiker schreiben.

Die Sendung wird übrigens in der darauffolgenden Nacht in der Zeit von 02:05 bis 03:00 Uhr wiederholt.

HdS-Sprecher Dieter Brenner                 Foto: HdS