Oberbürgermeister Frank Meyer ist jetzt Schirmherr
vom Museum Haus der Seidenkultur (HdS) an der Luisenstraße 15.

„Wir schätzen es sehr, dass der neue OB unser Angebot angenommen hat“, sagte  HdS-Vorsitzender Hansgeorg Hauser auf der jüngsten Vorstandsitzung des Fördervereins, „der mit großer Freude“ auf diese Nachricht reagierte.

Vor allem deshalb, weil Meyer sich als langjähriges Mitglied des Fördervereins vom HdS „bislang sehr stark für die Interessen des Museums eingesetzt habe, das ein Stück Krefeld verkörpere“.

Gleichzeitig bedankte sich Hauser beim Ex-Schirmherrn, Gregor Kathstede, der in der Phase, der vor Jahren anstehenden Sanierungsmaßnahmen durch seine Initiativen maßgeblich zum Erhalt der einstigen Paramentenweberei Hubert Gotzes beigetragen habe; heute ein Industriedenkmal, wo die spannenden Geschichten der Samt- und Seidenstadt erzählt, und an authentischen Arbeitsplätzen altes Textilhandwerk gezeigt wird.

Hauser: „Mit unserem neuen Schirmherrn, Frank Meyer, haben wir die Gewissheit, dass die Arbeit unserer überwiegend ehrenamtlichen Kräfte kontinuirlich im Interesse des Geschichtsbewusstseins der Stadt Krefeld weitergeführt werden kann.“