Vernissage Bauhaus am 19.05.2019

banner
 

Einladung zur Vernissage Bauhaus Am Sonntag, den 19.05.2019 um 11.00 Uhr

im Haus der Seidenkultur
 

„Pioniere der Textilgestaltung – Bauhaus in Krefeld“

Ausstellung zum Themenjahr NEULAND des kulturgeschichtlichen Museumsnetzwerks Niederrhein
 
Herzliche Einladung zur Vernissage
 
Sonntag, den 19. Mai 2019 um 11:00 Uhr
 
Liebe Freunde/innen des Museums Haus der Seidenkultur,
sehr geehrte Damen und Herren !
Um der Krefelder Textilindustrie den Einstieg in eine eigene modeschöpferische Richtung zu ermöglichen, wurde im Jahr 1932 auf Betreiben von Hermann Lange und Erich Raemisch die „Höhere Fachschule für Textile Flächenkunst“ gegründet. Zum Leiter der Schule wurde der ehemalige Bauhaus-Meister Johannes Itten berufen, der die traditionelle Ausbildung der Textilgestalter/innen in Krefeld revolutionierte. Weitere Bauhäusler/innen folgten an die Krefelder Bildungseinrichtung, die später in der Textilingenieurschule (TIS) aufging.
 
Die Ausstellung im Haus der Seidenkultur widmet sich schwerpunktmäßig dem künstlerischen und pädagogischen Werk der einst an der TIS lehrenden Bauhäuslerinnen Elisabeth Kadow und Immeke Mitscherlich. Wie sehr der Einfluss der Bauhauslehre noch heute spürbar ist, zeigt eine aktuelle Seidentuch-Kollektion, die in Zusammenarbeit mit Annette Pöllmann, ehemalige Schülerin von Elisabeth Kadow und Georg Muche an der TIS, entwickelt wurde.
 
Die Ausstellung kann vom 19.05.2019 bis 24.11.2019 jeweils zu den
Öffnungszeiten des Museums: Mi bis Fr von 15 bis 18 Uhr, So von 13 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung besucht werden.
 
Aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten ist die Teilnehmerzahl limitiert und wir bitten um eine Anmeldung bis zum 17.05.2018 per Mail an museum@seidenkultur.de oder unter Telefon 02151-936960.
 
Mit freundlichen Grüßen
aus der Stadt wie Samt und Seide
 
HAUS DER SEIDENKULTUR
Der Vorstand

facebook
FaLang translation system by Faboba