„Novemberleuchten“ heißt der zauberhafte Weihnachtsbasar, den das Haus der Seidenkultur (HdS) am Samstag, 23. November in der Zeit von 15 bis 20 Uhr im Museum an der Luisenstraße 15 organisiert. „Lassen Sie sich von uns stilvoll in die Weihnachtszeit einstimmen“, sagt HdS-Projektleiterin Ute Szalkowski. Sie verspricht bei Kerzenlicht zauberhafte Klänge und weihnachtliche Lesungen.

Im lukullischen Angebot sind Glühwein, Spekulatius, Christstollen aber auch herzhafte Häppchen und ein kühles Bier. Verkauft werden natürlich in der einstigen Paramentenweberei Hubert Gotzes Seidenschals und Krawatten mit den historischen Mustern, die einst in den Priestergewändern der Paramentenweberei – dem heutigen Museum – verwebt wurden.

Im Anschluss des „Novemberleuchtens“ beginnt das Weihnachtsshopping im HdS. „Für uns sind solche Veranstaltungen eine wichtige Einnahmequelle, die wir benötigen um mit den ehrenamtlichen Kräften in unserem Industriedenkmal die kulturelle Szene in der Samt- und Seidenstadt zu bereichern,“ sagt Museumschef Hans-Georg Hauser.

Das Haus der Seidenkultur hat mittwochs bis freitags in der Zeit von 15 bis 18 und sonntags in der Zeit von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Zu diesen Zeiten ist das HdS telefonisch unter 02151-936960 erreichbar.

 

DSCI0576


Seide aus Krefeld bekommt beim „Novemberleuchten“ im Haus der Seidenkultur einen ganz besonderen weihnachtlichen Glanz.
HdS-Foto: Brenner