Seiden und Mee(h)r, der Ferienworkshop für Kinder im  Haus der Seidenkultur

„Seiden und Mee(h)r“ titelt das Haus der Seidenkultur (HdS) seinen Sommerworkshop, der in der letzten Ferienwoche von Montag 11. bis Freitag 15. August jeweils in der Zeit von 10 bis 13 Uhr für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren angeboten wird.

Die Palette  reicht vom Arbeiten mit Naturfasern wie Flachs und Baumwolle, über die Verfolgung der Wegstrecke von der Seidenraupe bis zum Seidenfaden, bis hin zum Stadtspaziergang durch die Textile Geschichte der Seidenstadt. „Jeden Tag halten wir ein anderes Programmangebot bereit“, sagt Museumspädagogin Christel Naber, die von einer „spannenden Workshop-Woche mit vielen Überraschungen“ spricht.

So werden die Kinder beim „Lebendigen Webstuhl“ spielerisch darstellen, was passiert wenn sich im Webstuhl der Schuss- mit dem Kettfaden kreuzen und dadurch ein textiles Gewebe entsteht.

Die Teilnahme für Inhaber der Familienkarte kostet 7€ (ohne Karte 9€) pro Tag; wer eine ganze Woche bucht, dem wird eine Tagesgebühr entlassen. Anmeldungen werden ab sofort per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 02151-510812 entgegengenommen.

 

 

 

 

Museumspädagogin Christel Naber (rechts) steuert den „Lebendigen Webstuhl“.  Foto: HdS