Novemberleuchten“ im Haus der Seidenkultur
Zum Auftakt des Weihnachts-Shoppings
„Novemberleuchten“ heißt eine adventlich gestimmte Veranstaltung, mit der am Freitag, 18. November, im Haus der Seidenkultur (HdS) das Weihnachts-Shopping beginnt. „Mit fröhlicher Besinnlichkeit, etwas Poesie, sowie stimmungsvollen Klängen einer irischen Harfe möchten wir mit unseren Gästen bei Kerzenschein, ein Gläschen Glühwein trinken und von den ersten Weihnachtsplätzchen naschen“, sagt HdS-Mitarbeiterin Ute Szalkowski, die den Abend mit organisiert.
Neue Produkte aus Samt- und Seide werden im Museumsshop angeboten, der während der Adventszeit jeweils von dienstags bis samstags in der zeit von 11 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet ist.
„Der Museumsshop hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Erbe der Paramentenweberei Hubert Gotzes, lebendig zu halten“, sagt Museumschef Hans-Georg Hauser.“ Und: „Der Verkauf ist für uns von elementarer Bedeutung, da wir keine öffentlichen Zuschüsse bekommen.“ Daher: „Ohne die Einnahmen aus dem Weihnachtsgeschäft könnten wir unsere Kulturarbeit für Krefeld im bisherigen Umfang nicht leisten.“
In der breit gefächerten Kollektion befinden sich eine Auswahl historisch bedeutender Webmuster in Kombination mit der einzigartigen Qualität der Grègeseide; alles ‘Made in Krefeld’. Für die Dame sind diverse Schals und Tücher im Angebot. Top modische Jacken sind auf Anfrage erhältlich. Eine große Auswahl an Krawatten, Fliegen, sowie Schals und Einstecktüchern finden Herren für den besonderen modischen Anlass.
Das „Novemberleuchten“ findet am Freitag 18. November in der Zeit von 17 bis 21 Uhr im Museum an der Luisenstraße 15 statt. Anmeldungen werden unter Telefon 936960 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen.
Blick in den Museumsshop vom Haus der Seidenkultur.
HdS-Fotos: Christian van Doorn
Claudia Conen wird unser "Novemberleuchten mit ihrer Harfe begleiten.