Haus der Seidenkultur auf Weihnachtsmärkten präsent
Zahlreiche vorweihnachtliche Aktivitäten stehen in der Adventszeit beim „Haus der Seidenkultur“ (HdS) an. „Erstmalig haben wir kommenden Samstag, 3. Dezember, einen Stand auf dem Besonderen Weihnachtsmarkt auf dem Platz an der Alten Kirche,“ wirbt Handwebmeister Günter Oehms für die HdS-Präsenz.
Den „Lebendigen Webstuhl“ bringen die Museumspädagoginnen eine Woche später im „Kinderhaus“ (neben der Dionysiuskirche) auf dem Krefelder Weihnachtsmarkt zum Einsatz. Und zwar am Freitag 9. Dezember in der Zeit von 15 bis 20 Uhr.
„Die Weihnachtsmärkte nutzten wir in erster Linie als öffentliche Plattform, um weitere Spenden für die Erhaltung des historischen Websaals auf der Luisenstraße zu bekommen“, sagt Hansgeorg Hauser, der Vorsitzende des Fördervereins, der einmal mehr die Gelegenheit nutzt auf das Spendenkonto hinzuweisen:
Kontonummer 342642 bei der Sparkasse Krefeld, BLZ 320 500 00
„Kinder fertigten liebevolle Samt- und Seiden-Geschenke“ heißt es an allen Adventssamstagen im „Crefelder Südbahnhof“, wo die HdS-Workshops jeweils in der Zeit von 10 bis 13 Uhr stattfinden. Für den 03.12., 10.12., und 17.12 sind noch Plätze frei.
Die Teilnahmegebühr für das kreative Geschehen beträgt pro Kind 15 €; für Inhaber der Familienkarte 10 €. Darin sind sämtliche Materialien und weihnachtliche Snack-Überraschungen enthalten. Anmeldungen werden unter Tel. 510812 entgegengenommen.