Schipp-Schapp macht es in den Creinvelt-Sitzungspausen

 


„Schipp-schapp macht es in den Sitzungspausen der diesjährigen Creinvelt-Sitzungen im Foyer des Mercure Parkhotel Krefelder Hof. Dort hat das Haus der Seidenkultur (HdS) einen nostalgischen Schaftwebstuhl aufgebaut. Handwebmeister Günter Oehms  zeigt, wie einst die Heimweber in den Krefelder Zweifenster-Häusern ihr Geld verdienten und verrät dabei: „Gut betuchte Weber hat es selten gegeben!“.

Mit diesem Beitrag bedankt sich das HdS bei Creinvelt dafür, dass die Gesellschaft zur Pflege, Förderung und Verbreitung vaterstädtischen Brauchtums mit 28000 Euro den größten Vereins-Spendenbeitrag zur Sanierung des Museums auf der Luisenstraße gestemmt hat.

„Es ist uns sehr wichtig, dass dieses einzigartige Kleinod erhalten bleibt“, sagt Creinvelt-Vorsitzender Wilhelm Havermann (links), der sich bei Günter Oehms mit einem Schulterklopfen für dessen ehrenamtlichen Einsatz bedankt.