Seidenglanz und Weltgewebe
Krefelder Kunstmuseen und Haus der Seidenkultur bieten in den Herbstferien gemeinsam Workshops für Kinder an.
„Seidenglanz und Weltgewebe“ heißen die Ferienworkshops, die die Kunstmuseen Krefeld in Kooperation mit dem Haus der Seidenkultur (HdS) während der Herbstferien anbieten. „Die Geschichte der Seidenweberei möchten wir mit dem praktischen Umgang des edlen Seidenstoffes verbinden“, bringt die Museumspädagogin Christel Naber (HdS) die Inhalte der Workshops auf einen Nenner. Und Thomas Janzen (Kunstmuseen Krefeld) ergänzt, dass im Museum Haus Esters neben der handwerklichen und industriellen Seite auch rein künstlerische, ästhetische Fragen eine wichtige Rolle spielen.
So besuchen die Kinder zunächst im Museum Haus Esters (Wilhelmshofallee 97) die Ausstellung „10 x10“ der italienischen Künstlerin Rossella Biscotti, die sich als Mies van der Rohe Stipendiatin auf ungewöhnliche Weise mit der Geschichte der Seidenweberei beschäftigt hat. Die Kinder machen eine spannende Reise in die textile Vergangenheit Krefelds, bei der sie auch auf heutige Fragen und Probleme stoßen. Dabei gilt es viele Rätsel rund um Stoffe, Muster, Seidenfabrikanten und vieles mehr zu lösen. Die Fäden der Ausstellung werden aufgenommen, um an ihnen selbst weiterzudenken, zu entwerfen, zu zeichnen und mit Stoffen zu arbeiten.
An den zweiten beiden Kurstagen geht es dann im Haus der Seidenkultur an der Luisenstraße 15 weiter. Hier lernen die Kinder die Wegstrecke von der Seidenraupe bis zum Seidenfaden kennen und sehen, wie der Seidenfaden vom Kokon „abgerollt“, sprich: gehaspelt wird. Das Arbeiten am „Lebendigen Webstuhl“ gehört ebenso dazu wie das kreative Entwickeln von Seidenprodukten.
Die eigenen von Hand gewebten und aus Seide erstellten Arbeiten der Kinder werden jeweils am letzten Kurstag (Fr 10.10. u. 15.10.) ab 15 Uhr im Haus Esters (1. Etage) präsentiert und können ab 16 Uhr von den Kindern und Eltern mitgenommen werden.
In der ersten Ferienwoche wird vom 7.10. bis zum 10.10. ein Kurs für Kinder zwischen 5 und 9 Jahre angeboten. Er findet am Dienstag und Mittwoch (7./8.10) von 11 – 13 Uhr im Haus Esters und am Donnerstag und Freitag (9./10.10) von 10 bis 13 Uhr im Haus der Seidenkultur statt. In der zweiten Ferienwoche wird derselbe Kurs auf die Bedürfnisse von 10 bis 14 Jahre alte Kinder zugeschnitten. Wiederum beginnt er am Dienstag und Mittwoch (14./15.10) von 11 – 13 Uhr im Haus Esters und wird am Donnerstag und Freitag (16./17.10) von 10 bis 13 Uhr im Haus der Seidenkultur fortgeführt.
Anmeldungen werden ab sofort unter Telefon 02151-936960 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen.

 

 

 

 

Der Umgang mit Seide gehört zu den Inhalten des gemeinsamen Herbstferien-Workshops der Krefelder Kunstmuseen und des Hauses der Seidenkultur. Hier wird ein seidenes Fensterbild gefärbt.
Foto: Hds