Bildungszentrum hilft bei der Pflasterung des „Weberhofes“

„Sichtbare Baufortschritte bei den Sanierungsarbeiten im Haus der Seidenkultur“, sieht Fördervereins-Vorsitzender Hansgeorg Hauser im Museum an der Luisenstraße,  wo in diesen Tagen die Pflasterung des „Weberhofes“ begonnen hat.

„Dass künftig auch der Hof der Paramentenweberei zugänglich gemacht wird, ist ein Teil unseres erweiterten Angebotes, womit wir ab Frühjahr kommenden Jahres die Besucher überraschen möchten“, sagt Hauser. Für die Pflasterarbeiten konnte er das Bildungszentrum des Baugewerbes in Krefeld gewinnen.

Im Rahmen ihrer überbetrieblichen Ausbildung führen Lehrlinge des 2. Ausbildungsjahres auf freiwilliger Basis die Plattenpflasterung aus. „Die Arbeiten stimmen mit dem Unterweisungsinhalten der Straßenbauer überein und werden durch unseren Ausbilder, Thomas Piefrement, betreut. Solche nachhaltigen Projektarbeiten sind immer wieder interessant für Lehrlinge“, betont Markus Crone, Leiter des BZB Krefeld.

 

 

 

 

Für den Erhalt eines Stücks der Krefelder Textilgeschichte „krempeln“ jetzt Pascal Weiß, Patrick Missing, Jerome Heike, Tobias Kels und Nico Schumacher (von links) gerne ihre Ärmel auf.