Urlaub ohne Koffer mit Seide und Me(e)hr
Das Ferienangebot für Kinder vom „Haus der Seidenkultur“

„Urlaub ohne Koffer mit Seide und Me(e)hr!“ So lautet das Ferienangebot vom „Haus der Seidenkultur“ (HdS), das sich in der letzten Sommerferienwoche von Montag, 13. August bis einschließlich Freitag, 17. August jeden Tag in der Zeit von 10 bis 13 Uhr an Kinder von 6 bis 14 Jahren richtet.

Der gestalterische Umgang mit unterschiedlichen Seidenthemen, steht im Mittelpunkt der Ferienmaßnahme, die vor dem Hintergrund der positiven Erfahrungen der Workshops der letzten Jahre für diesen Sommer vom HdS neu aufgelegt wurde.
Zum kontrastreichen Ablauf gehört die Seidenmalerei ebenso wie die Gestaltung und Farbgebung von Fensterbildern. Unter der Leitung eigener  Museumspädagoginnen sind der Kreativität der kleinen Künstler keine Grenzen gesetzt.
„Mit Textilfarben und anderem Equipment werden die Kinder die Sommerstimmung auf Seide festhalten können und vielleicht daraus ein schönes Geschenk machen“,  regen die Museumspädagoginnen Dr. Ulrike Denter, Christel Naber und Renate Leuchtenberg  zur Umsetzung spielerischer Phantasie an.

20 Euro kostet die Teilnahme pro Kind. Im Preis sind sämtliche Materialien, Getränke und ein Sommersnack enthalten. Inhaber der Familienkarte zahlen 15 Euro. Wer die ganze Woche bucht bekommt einen Tag geschenkt.

Die Programmmodule sind so angelegt, dass die Teilnehmer für einen Tag, mehrere Tage oder die ganze Woche mitmachen können. Das heißt: Es ist jeden Tag etwas anders angesagt. Gleiches gilt für den leckeren Sommersnack.

Alle HdS-Ferientage finden im „Crefelder Südbahnhof“, Saumstraße 9, statt. Eine verbindliche Anmeldung ist für die Teilnahme erforderlich. Nähere Infos unter Tel. 510812.

 

 

 

 

Die Museumspädagoginnen Christel Naber (v.l.) und Renate Leuchtenberg erklären den Kindern (hier jüngst im „Schwanenmarkt“) den „Lebendigen Webstuhl“, der bei "Urlaub ohne Koffer und Me(e)hr" klappern wird.

Foto: HdS