Mit Zuversicht und ersten Aktivitäten geht die Seidenkultur in das neue Jahr
Rohbauarbeiten im historischen Websaal abgeschlossen

Die Zusammenkunft der ersten Samt und Seidenrunde im neuen Jahr, der Halt des „Orient-Express“ im Südbahnhof gehören neben den Vorbereitungen für eine neue Ausstellung zu den ersten Aktivitäten im neuen Jahr, dem das HdS-Team recht zuversichtlich entgegensieht. Mit der guten Nachricht, dass die Rohbauarbeiten im historischen Websaal unseres Museums auf der Luisenstraße abgeschlossen sind, signalisiert unser Vorstandsvorsitzender Hansgeorg Hauser, dass die Sanierungsarbeiten in der ehemaligen Paramentenweberei Hubert Gotzes nach den Feiertagen wieder angelaufen sind.

„Oeding blievt Oeding“ (Uerdingen bleibt Uerdingen) war das Motto der ersten Zusammenkunft des monatlichen HdS-Gesprächskreises, der sich jeden 2. Mittwoch im Monat trifft. Während der Sanierung des Museums auf der Luisenstraße finden die Zusammenkünfte bei jenen Vereinen und Mitgliedern statt, die der „Initiative lebendige Geschichte Krefelds“ angehören.

Der Uerdinger Heimatbund öffnete für die erste Zusammenkunft des Jahres sowohl die Türen des Historischen Rathauses (Foto), als auch die Räume im Brempter Hof, wo die (Stadt-)Geschichte Uerdingens zusammengetragen ist.
Die Samt- und Seidenrunde im Februar fällt übrigens aus. „Weil wir am Aschermittwoch (13. Februar) die Spuren des Karnevals und die angebotenen Fische beseitigen müssen“, wie HdS-Pressesprecher Dieter Brenner verlautbaren ließ.

Übrigens: Auch auf Facebook ist unser Team aktiv. Dort berichten wir u.a. darüber, wie der „Orient-Express“ für uns auf „Gleis 333“ im Krefelder Südbahnhof hielt. Nicht nur „Welle Niederrhein“ stellte mit Blick auf unsere „Lokführerin“ Ortrud Eckelboom fest: „Das gefällt mir!“

 

 

 

 

Weberrunde in Uerdingen:
Die Samt- und Seidenrunde besuchte zum Auftakt des neuen Jahres den historischen Uerdinger Rathaussaal.


 

 

 

 

Ortrud Eckelboom saß beim Märchenabend auf der „Lok“.