„Weben mit Meister Ponzelar“, dies ist eines der Angebote vom Haus der Seidenkultur (HdS) für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren in der bevorstehenden Ferienzeit. „Oder darf es ein Seidenkleid aus Raupenspucke sein“, wirbt Museumspädagogin Christel Naber für den diesjährigen Sommerferien-Workshop, der vom 5. bis 7. August jeweils in der Zeit von 10 bis 13 Uhr angeboten wird.
Die Seidenraupen krabbeln zum Auftakt der HdS-Ferienwoche am Mittwoch, 5. August. Einen Tag später steigt „Meister Ponzelar“ von seinem Denkmal auf dem Südwall hinab, um durch den historischen Websaal im Museum an der Luisenstraße 15 zu führen, wo die Workshops stattfinden.
Am letzten Tag der Workshopreihe werden am 7. August T-Shirts gefärbt. „Jedes Muster wird ein Unikat sein“, sagt Naber, die mit ihrem Team die Kreativität der Teilnehmer unterstützt, die spannende Farbtechniken vermittelt bekommen.
Neun Euro kostet die Teilnahme pro Kind und Tag. Inhaber der Familienkarte zahlen jeweils 7 Euro. Darin enthalten sind sämtliche Materialien, Getränke und kleine Sommersnacks. Anmeldungen werden bis zum 31. Juli unter Telefon 510812 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen.
Kinder färben ihre eigene T-Shirts mit individuellen Mustern. Dies ist eines der Ferienangebote vom Haus der Seidenkultur.
Foto: HdS