Der Film „Stadtspaziergang auf seidenen Pfaden“ ist nach einer ersten medialen Auswertung jetzt für die Öffentlichkeit freigegeben und im Haus der Seidenkultur käuflich als DVD zu erwerben.
Der Film – im Herbst 2015 in HD-Qualität gedreht - erzählt u.a. die Geschichte der Krefelder Mennoniten und ihrer Bedeutung für die Samt- und Seidenstadt. So erklärt Pfarrer Christoph Wiebe, welche Rolle der König von England in der Krefelder Stadtgeschichte spielte.
Ferner kommen Akteure zu Wort, wie Klaus Drenk, im Film Meister Ponzelar, der von seimem Denkmal steigt und mit seinem Spuljungen – das Lied der Spulaner singend – durch die Stadt zieht. Stadtführer und Drehbuchautor Dieter Brenner kommentiert das kontrastreiche Geschehen, dass in knapp 20 Minuten dem Betrachter zahlreiche historische Orte und deren Geschichte zeigt und erklärt.
„Ohne die Mitwirkung des Foto-Film-Clubs Bayer Uerdingen hätten wir die Produktion nicht verwirklichen können“, sagt Brenner, der sich für „die fachliche Begleitung und Bereitstellung der Aufnahme-Technik“, bei den Mitgliedern des Uerdinger Vereins bedankt.
Der Film – sicher auch besonders für den Einsatz in Schulen geeignet – ist ab sofort zum Preis von 15 Euro als DVD im Museum Haus der Seidenkultur an der Luisenstraße 15 zu haben.
Szene von den Dreharbeiten: In der Mitte Meister Ponzelar mit seinem Spuljungen Elias. Rechts im Bild Stadtführer und Drehbuchautor Dieter Brenner. Foto: HdS