Nach ihrer Auflösung spendete „Sericaria“ dem Museum 4000 €

Im Haus der Seidenkultur traf sich jüngst der Club der Seidenleimer. Dahinter verbirgt sich die studentische Verbindung „Sericaria“, die ein Stück Krefelder Textilgeschichte geschrieben hat. Gegründet wurde die Verbindung 1913 als Verein der Weberschüler an der damaligen preußischen Höheren Fachschule für die Textilindustrie. Ihren Namen hat die Studentenbewegung vom Sericin abgeleitet, ein Protein, das die Seidenraupe bei der Produktion von Seide bildet. Jetzt hat sich die Verbindung aufgelöst.

Grund: Mit der Verlegung des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Fachhochschule Niederrhein nach Mönchengladbach war das Ende besiegelt. „Trotz vieler Bemühungen war es uns nicht möglich die Studenten zu unseren Kneipenabenden nach Krefeld zu holen,“ sagt Dipl. Ingenieur Dieter Blatt. Als Ehrenamtler im HdS hatte er jetzt Mitglieder der einstigen Verbindung zu einem Treffen ins Museum an der Luisenstraße geladen.

Dabei wurden alte Erinnerungen ausgetauscht. Die Förderung der wissenschaftlichen Weiterbildung und die Pflege der Geselligkeit gehörten mit zu den Aufgaben der Verbindung. „Vor allem aber war es uns wichtig, stets die Freundschaft auch zu Studenten anderer Nationen zu intensivieren“, sagt Blatt. Vor diesem Hintergrund wurde der Verein während der NS-Zeit verboten.

Bei der offiziellen Auflösung der „Sericaria“ stellte der Kassenwart fest, dass noch etwas über 4.000 Euro auf dem Konto waren. Wohin damit? „Im HdS kann es gut verwendet werden“, war der Vorschlag von Dieter Blatt. Und so fand jetzt im Museum eine Scheckübergabe statt. „Eine beachtliche Spende, die uns dabei hilft unsere Arbeit für Krefeld kontinuierlich fortzusetzen“, freut sich Museumschef Hans-Georg Hauser.

Dieter Blatt (links) und HdS-Vorstandsmitglied Ilka Neumann freuen sich über die Spende der Studentenverbindung „Sericaria“. Für ihren Museumsbesuch hatten die Textiler noch einmal ihre Couleurs angelegt.                                  HdS-Foto: Brenner

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/der-club-der-seidenleimer-aid-1.7429721

Und das berichtete die Rheinische Post über dieses Ereignis. Bitte den Link anklicken.