Zum Bauhaus-Jubiläum konnte das Haus der Seidenkultur (HdS) den Schriftsteller Tom Saller für eine Lesung gewinnen, die am Sonntag 7. Juni von 11 bis 13 Uhr im Museum an der Luisenstraße 15 stattfindet.Wenn Martha tanzt ist der Titel des Debütromans des Psychotherapeuten Tom Saller aus dem Jahr 2018, in dem er auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen das Leben der fiktiven Martha Wetzlaff aus Pommern erzählt, die 1900 geboren wurde, ein paar Jahre am Weimarer Bauhaus studierte und nach 1945 in New York als Tänzerin Karriere machte.Die Erzählung ist mit realen Begebenheiten und Personen verknüpft. Inspiriert wurde Saller durch die Geschichte seiner eigenen Großmutter, die wie die Protagonistin des Romans Martha hieß und in Pommern geboren wurde.

Das im Ullstein-Verlag erschienene Buch „habe großes Interesse nicht nur bei Bauhaus-Anhängern gefunden“, freut sich Ulrike Denter vom HdS den prominenten Autor in Krefeld begrüßen zu dürfen. Denter ist die Kuratorin der Bauhausstellung, die sich den „Pionieren der Textilgestaltung“ - Elisabeth Kadow und Immeke Mitscherlich - widmet.Der Eintritt beträgt 9 €. Eine Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist ratsam, da viele Karten bereits vergriffen sind.Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Museums noch bis zum 24. November zu sehen. Individuelle Gruppenbesuche zum Wunschtermin können unter Telefon 02151-9345355 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebucht werden.  
 

Tom Saller


Tom Saller liest aus seinem Roman „Martha tanzt“.

Foto: Anett Kürten