Feiertagspause vom 21. Dez. bis 2. Januar 2020

„Wage den Sprung über Deinen eigenen Schatten, der Dir oft im Wege steht“, überschreibt Museumschef Hansgeorg Hauser (Foto) sein Grußwort zu den Feiertagen. Hauser rät, dass wir im Zeitalter moderner Kommunikation wieder mehr direkt miteinander reden sollten. Und: „Wir müssen wieder lernen, zu streiten, ohne Schaum vorm Mund, und lernen, unsere Unterschiede auszuhalten. Wer Streit hat, kann sich auch wieder zusammenraufen. Wer gar nicht spricht und erst recht nicht zuhört, kommt Lösungen kein Stück näher. Sprachlosigkeit heißt Stillstand.“

„Lassen Sie uns dafür sorgen, dass unsere Gesellschaft mit sich im Gespräch bleibt“, wünscht sich Hauser für das kommende Jahr. Am Ende aller Gespräche sollte die Fähigkeit stehen einen gemeinsamen Kompromiss zu finden; „denn die Fähigkeit zum Kompromiss gehört mit zur Stärke der Demokratie“.

In diesem Sinne wünscht Hansgeorg Hauser allen Freunden und Mitstreitern vom Haus der Seidenkultur „ein friedvolles und erfülltes Leben in 2020“.

Im kommenden Jahr ist unser Museum nach der Feiertagspause – die am 21. Dez. beginnt – ab Donnerstag, 2. Januar – wieder geöffnet. Bis dahin allen eine gute Zeit.

 

DSCI0576