Kulturrucksack: Kostenlose Workshops für Kinder
Der „Kulturrucksack“ lädt Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren zu kostenlosen Workshops ins Haus der Seidenkultur (HdS) ein. Los geht es am Mittwoch, 14. April mit „Weben mit Meister Ponzelar“. Treffpunkt ist in der Zeit von 14 bis 17 Uhr das Museum an der Luisenstraße 15, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.
Dort sehen die Kinder, wie einst im nostalgischen Websaal kostbare Gewänder mit Goldfäden gewebt wurden. Natürlich dürfen sie auch dem Webstuhl ein „schipp schapp“ entlocken und das „Schiffchen“ bewegen. Am 28. April, ebenfalls in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, heißt es dann die eigenen „Klamotten“ färben. „Möglichst ein weißes Baumwoll-T-Shirt mitbringen und schon geht es los“, heißt es aus dem Kreis der Museumspädagoginnen.
Beim „Kulturrucksack“ handelt es sich um ein interkommunales Kooperationsprojekt des Landes NRW, das der Stadt Krefeld Fördermittel für dieses Projekt zukommen lässt. Daher können die Workshops kostenlos angeboten werden. Deshalb – und weil jeweils nur wenige Kinder an einer Veranstaltung teilnehmen können – ist eine frühzeitige Anmeldung ratsam. Anmeldungen werden per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 02151-9345355 entgegengenommen.
Weitere Termine der Workshops stehen im HdS-Jahresprogramm auf der Internetplattform https://seidenkultur.de/images/Downloads/JP2021_01.pdf
Auf der „Spurensuche in der Samt- und Seidenstadt“ – auch ein Kulturrucksack-Projekt – steht ein Besuch bei „Meister Ponzelar“ an