Sie haben bei der Vernissage unserer jüngsten Ausstellung „Im Rausch der Farben“ keinen „Logenplatz“ bekommen, weil wir „ausverkauft“ waren? Kein Problem: In unserem eigenen YouTube-Kanal ist die Aufzeichnung der illustren Veranstaltung jetzt zu sehen. Folgenden Link anklicken und der Vorhang öffnet sich https://youtu.be/j-0Rgi6zvXM
Hier im Bild sehen wir Claire Neidhardt, die Leiterin des Krefelder Stadtmarketing. Im Interview mit unserem Pressesprecher Dieter Brenner verrät Sie, was uns zum 650jährigen Jubiläum der Samt- und Seidenstadt erwartet.
Bekanntlich mischen wir vom Haus der Seidenkultur zusammen mit dem Klärwerk in Uerdingen auch mächtig im Festtagsgeschehen mit. Und wenn Wasser und Stoff sich verbinden, entwickelt sich daraus ein ganz besonderer Jubiläums-Wasserstoff“.
Jetzt aber wollen wir uns erst einmal auf unsere aktuelle Sonder-Ausstellung über die Textilkultur der Miao-Völker einstimmen. Beim „Rausch der Farben“, geben sich (auch) die Promis gegenseitig die Klinke in die Hand.
So stattete uns die Direktorin des Deutschen Textilmuseums, Dr. Annette Schieck (rechts im Bild) einen Besuch ab. Mit dabei war Walter Bruno Brix, Sachverständiger für Ostasiatische Textilien und Gewerbeanalysen. Als Experte für die Jacquard-Technik zeigte er sich beeindruckt von unserem nostalgischen Websaal, der in Europa einzigartig ist.
Der Delegation gehörte ferner Ricarda Stamms von der Wirtschafts-Förderungsgesellschaft Krefeld (WFG) an. Die drei hochkarätigen Besucher waren sozusagen auf einem „Katzensprung“ vom Textilmuseum zu uns unterwegs. „Katzensprung“ lautet die derzeitige Ausstellung in Linn, wo bis zum 23. April eine Sammlung präkolumbischer Textilien zu sehen sind.
Von Peru führte die textile Länderreise dann sozusagen bis in den Südwesten Chinas zu den farbenprächtigen Trachten der Miao-Kulturen, die wir gegenwärtig im Haus der Seidenkultur zeigen. Hier bot Kuratorin Dr. Ulrike Denter (links) unseren Gästen eine exklusive Führung durch den „Rausch der Farben“ an.
Fotos: HdS