An zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen (19. und 26. März) wird der „freischaffenden Künstlerorganisation Atelier-Ausstellung“ in Krefeld eine öffentliche Plattform – der „A-Gang“ - zur Verfügung gestellt. Eine der Anlaufstationen ist unser Haus der Seidenkultur, wo Arbeiten aus der aktuellen Kollektion „Pinsel trifft Faden“ von Mechtild Runde-Witjes ausgestellt werden. Die Künstlerin verbindet raffiniert und überraschend die Themen Stoffe, Farben und Fäden.

Mechthild Runde-Witjes (unser Foto) wird neben ihren leuchtend farbenfrohen und vielfältigen Bildern, deren Bildaussage sie mit der Kunst verschiedener Nähtechniken vertieft, auch ihre aktuelle Designer-Kollektion „Runde-Art“ präsentieren. Dabei handelt es sich um Wohnaccessoires mit hoher Qualität. Als Grundlage wählt sie Ausschnitte aus ihren Bildern. Diese finden sich, passend arrangiert, auf Kissen – wie hier im Bild) für den Innen- und Außenbereich, auf Liegestühlen und Fußmatten wieder.

 

Passend zum Ausstellungsort zeigt die Künstlerin auch völlig neue Objekte zum Thema Ecoprint auf Seide. Runde-Witjes kann in ihrer Vita ein abgeschlossenes Studium in der Bekleidungsindustrie und ein berufsbegleitendes Malstudium vorweisen. Schöpferisch tätig ist die Künstlerin in ihrem Atelier „Runde-Art“ in Kerken. Einmal mehr gilt: Kerken sollte man sich merken!

Während der beiden Sonntage am 19. und 26. März hat das Haus der Seidenkultur erweiterte Öffnungszeiten von 11 bis 18 Uhr. Für den Zugang zum Bereich des A-Gangs wird kein Eintritt erhoben.