„Im Rausch der Perlen“ heißt ein Vortrag, den die Kunsthistorikerin und Kulturjournalistin Dr. Rita Mielke „zur Kulturgeschichte einer Jahrtausend alten Faszination“ am Mittwoch, 07. Juni um 19 Uhr im Haus der Seidenkultur (HdS) hält. „Bereits die Ausstellung, Schillernde Perlen am seidenen Faden‘ – in der wir Perlenstickereien von Margarete Schumacher zeigten – hat Mielke mit ihrem Fachwissen flankiert“, sagt HdS-Sprecher Dieter Brenner.

Woraus wurden Perlen gemacht, welchen Stellenwert hatten einst die runden und bunten Kügelchen, die zeitweise in unterschiedlichen Regionen als Zahlungsmittel dienten und wie machen sich Perlen als Schmuckstücke aus? Auf diese spannenden Fragen findet die Expertin vermutlich interessante Antworten.

Der Vortrag findet im „Rahmen der Samt- und Seidenrunde“ im Museum an der Luisenstraße 15 statt, wo das HdS eine attraktive und kontrastreiche Perlen-Kollektion zum Verkauf bereithält. Der Eintritt – fünf Euro – fließt in die Arbeit, die das HdS zur Bereicherung der heimischen Kulturlandschaft leistet. Wer sich einen „Logenplatz“ bei der Veranstaltung sichern möchte, der maile bitte eine Anmeldung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!