Ferien-Reisen bringt Seide
Sommerworkshop vom Haus der Seidenkultur
„Ferien-Reisen bringt Seide!“ So lautet das Ferienangebot vom „Haus der Seidenkultur“ (HdS), das sich in der letzten Sommerferienwoche von Montag, 26. August bis einschließlich Freitag, 30. August jeden Tag in der Zeit von 10 bis 13 Uhr an Kinder von 6 bis 14 Jahren richtet.
Der gestalterische Umgang mit Seidenthemen steht im Mittelpunkt des Workshops.
Shibori, die asiatische Falt-Farbtechnik, gehört mit zum vielfältigen Programmangebot. „Hier werden in T-Shirts Muster eingefärbt, die von den kreativen Vorgaben der Teilnehmer bestimmt werden“, sagt Museumspädagogin Christel Naber, die mit drei weiteren Team-Kolleginnen präsent ist.
20 Euro kostet die Teilnahme pro Kind täglich. Im Preis sind sämtliche Materialien, Getränke und ein Sommersnack enthalten. Inhaber der Familienkarte zahlen 15 Euro. Wer die ganze Woche bucht bekommt einen Tag geschenkt.
Die Programmmodule sind so angelegt, dass die Teilnehmer für einen Tag, mehrere Tage oder die ganze Woche mitmachen können. Das heißt: Es ist jeden Tag etwas anders angesagt. Gleiches gilt für den leckeren Sommersnack.
Alle HdS-Ferientage finden im „Südbahnhof“, Saumstraße 9, statt. Eine verbindliche Anmeldung ist für die Teilnahme erforderlich. Nähere Infos unter Tel. 510812.
Auch der „Lebendige Webstuhl“ gehört zum Sommer-Workshop vom Haus der Seidenkultur. Museumspädagogin Christel Naber zeigt, wie Kett- und Schussfaden sich richtig kreuzen, damit ein Gewebe entstehen kann.