Aus der einst größten Straßenmodenschau der Welt haben die Krefelder Einzelhändler „Krefeld Pur“ gemacht. Eine Veranstaltung, die am Wochenende vom 14. und 15. September in der City stattfindet. Wir vom Haus der Seidenkultur sind natürlich auch mit von der Partie; und zwar jeweils von 12 bis 18 Uhr in der Kirche der Mennoniten an der Königstraße 132.

Dort zeigen wir wie der Seidenfaden vom Kokon „abgerollt“; sprich: gehaspelt wird. Spinnen, Patronieren, Sticken und Weben machen alte Handwerksberufe lebendig. Im Mittelpunkt stehen ferner Seidenschals und Krawatten mit den historischen Mustern, die einst in unserer Paramentenweberei angefertigt wurden.

Neu ist eine limitierte Sonderedition von Seidenschals und Tüchern, die Frau Prof. Annette Pöllmann zum Bauhaus-Jubiläum für uns kreiert hat. Seidene Armbänder, Stulpen und weitere Geschenkartikel hat Ute Szalkowski im Angebot. Luisa Marie Meißner heißt eine junge Designerin, die unsere alten Muster im Rahmen ihrer Bachelorarbeit in eine modische Kollektion eingearbeitet hat. Es gibt also viele gute Gründe uns bei „Krefeld Pur“ in der Kirche der Mennoniten zu besuchen.

Unser Bild aus dem letzten Jahr zeigt wie unsere Seidenschals über den Laufsteg schreiten.                                   HdS-Foto: Brenner