Bayer-Filmclub kommt mit seinem Wanderkino

Das „Wanderkino“ des Foto-Film-Club Bayer Uerdingen“ gastiert am Mittwoch, 16. Oktober um 19 Uhr im Haus der Seidenkultur (HdS). Im Rahmen der Samt- und Seidenrunde wird ein Filmabend präsentiert. „Gezeigt werden sechs Filme, die einen interessanten Bezug zu Krefeld haben“, sagt Wolfgang Volker, Vorsitzender des Filmvereins.

„Niepkuhlen“ heißt ein Filmbeitrag von Gisela Plette, die in sechs Minuten mit eindrucksvollen Aufnahmen zeigt, wie aus sumpfigen Teichen und Tümpeln eine Landschaft im Norden Krefelds entstand. Auf Brunnen in der Seidenstadt ist Heidulf Schulze fokussiert, der bei der Einweihung der Brunnen am Schwanenmarkt und des Puppenbrunnes am Südwall mit der Kamera dabei war.

„Besuch bei einer Königin“ lautet der Titel eines Films in dem Hans-Jörg Böckeler die Rieger-Orgel in der Friedenskirche erklärt und ihr eine musikalische Improvisation entlockt. „Ein Klang, der durch Mark und Bein geht und uns immer an den inzwischen verstorbenen Organisten und Komponisten erinnert“, sagt Volker. Weitere Filme beschäftigen sich mit dem „Gold des Niederrheins“ (der Sand- und Kiesgewinnung) und den Kopfweiden.

Die anwesenden Autoren geben eine kurze Einleitung zu den Film-Leckerbissen des Bayer-Clubs, der einen kontrastreichen Abend für jene Krefelder verspricht, die ihre Stadt einmal aus einer ganz besonderen Perspektive auf einer großen Leinwand „flimmern“ sehen möchten.Der Eintritt für den Filmabend im Haus der Seidenkultur, dem Museum an der Luisenstraße 15, ist frei.

 

Kopfweiden


„Kopfweiden“ ist der Titel eines Filmes den Wolfgang Volker gedreht hat.

Foto: Bayer Filmclub