Erst-Kollektion vom Haus der Seidenkultur war im Nu vergriffen

Der Ansturm auf das Seidentuch, dass das Haus der Seidenkultur (HdS) für den Krefelder Zoo als Beitrag für den Neubau eines Affenhauses anfertigen ließ, war gewaltig. „Kurz nach den ersten Publikationen war das mit 500 Stück limitierte Satintuch ausverkauft“, sagt Museumschef Hansgeorg Hauser.

Über die sozialen Netzwerke waren auch Zoofreunde aus dem Ausland über das einzigartige Exponat informiert. So gingen im Online Shop des Museums Bestellungen aus vielen Ländern der Welt ein. „Selbst aus China wurde geordert“, freut sich Hauser über die „überwältigende Resonanz“, die die HdS-Initiative fand.

„Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden ein Affenhaustuch II aufzulegen“, kündigt Hauser die Produktion eines Seiden-Twilltuches mit weiteren Tier-Motiven aus dem niedergebrannten Menschaffenhaus an. Die Fotos stammen erneut aus dem Fundus der Krefelder (Zoo-)Fotografin Hella Hallmann. Für die grafische Umsetzung konnte das HdS wiederum die Designerin Annika Balter von der Werbeagentur „Mediacolor“ gewinnen.
„Das aktuelle Seidentuch wirkt noch Farbiger und Frischer“, blickt Hauser auf die neue Kollektion, die auf eintausend Stück begrenzt wurde. Vom Verkaufspreis (28 €) fließen jeweils zehn Euro in den Fundus, den der Krefelder Zoo zum Wiederaufbau eines Affengeheges aufgelegt hat.

„Um das ganze Verfahren für unsere Verkaufsstellen abrechnungstechnisch einfach zu gestalten, zahlt der Kunde 18 €; zehn Euro kommen dazu als Direktspende in eine eigens dafür aufgestellte Spendenbüchse (unser Foto).

 

cardin burg linn Popup BIld 4c9b5

Folgende (Verkaufs-)Partner hat das HdS für die Spendenaktion gefunden: Buchhandlung Mennenöh, Rheinstraße 70; Becker-Wittig Immobilien, Ostwall 111; Hafels Raumausstattung, Kölner Str. 532 (Fischeln); Copy Wolf, Oberstr. 34 (Uerdingen); die brille, Krefelder Str. 32 (Hüls); Haus der Seidenkultur, Luisenstr. 15.
Ferner kann das Seidentuch – es hat die Ausmaße von ca. 70 x 70 cm – im Online.Shop bestellt werden. Der Link dazu: https://seidenkultur.de/shop/online-shop

  

cardin burg linn Popup BIld 4c9b5

Damit noch mehr Spendengelder für ein neues Affenhausgehege im Krefelder Zoo zusammenkommen, hat das Haus der Seidenkultur ein Seiden-Twilltuch „Affenhaus II“ auflegen lassen.
Foto: HdS