(veröffentlicht am 19.05.2020)

Jetzt hat Corona auch den Flachsmarkt erwischt, der dieses Jahr am Fuße der Burg Linn Pfingsten nicht stattfinden kann. Dafür haben wir unser Museum von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag jeweils in der Zeit von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Zudem werden die Linner Veranstalter kurz vor Pfingsten einen virtuellen Flachsmarkt freischalten. Dort erhalten die Austeller Gelegenheit sich im Internet zu präsentieren.

Unser Team vom Haus der Seidenkultur hat jedes Jahr die alte Spinnstube in der Burg gebucht, wo das Schipp-Schapp des Webstuhls zu hören und kostbare Seide aus Krefeld zu sehen war.

Im Burghof wurde die Wegstrecke von der Seidenraupe bis zum Seidenfaden gezeigt (unser Foto). Nicht nur staunende Kinderaugen erlebten, wie der Seidenfaden vom Kokon abgerollt; sprich: gehaspelt wird. Wer diesen Vorgang in aller Ruhe erleben möchte: Im Museum haben wir dazu eine tolle Broschüre mit vielen Fotos. Und auch ein Kokon wartet Pfingsten auf unsere Museumsbesucher, denen wir samt-seidige Erlebnisse garantieren.

Wer den Flachsmarkt 2020 virtuell erleben möchte klicke bitte folgenden Link an: http://www.flachsmarkt.de/handwerker/

 

DSCI0576


Spannend geht es im Burghof zu, wo Manfred Weisters zeigt wie gehaspelt wird.
HdS-Foto: Brenner.