(veröffentlicht am 30.07.20)

Seidenkultur und Foto-Filmclub kündigen neues Programm an

Filmschätze aus Krefeld werden im „Wanderkino“ gezeigt, dass der Krefelder „Covestro-Foto-Filmclub“ zusammen mit dem Haus der Seidenkultur (HdS) während der Pfingstzeit im Internet eröffneten. „Unsere Premiere war ein voller Erfolg“, sagt HdS-Sprecher Dieter Brenner, der jetzt einen Programmwechsel mit sechs neuen Filmen ankündigt.

Aus der Not in Corona-Zeiten geboren, sollte das Wanderkino eigentlich ein virtueller Ersatz für den jährlichen – und stets ausverkauften - Filmabend im Museum sein. Brenner: „So ganz nach dem Motto, wenn die Besucher nicht zu uns kommen können, kommen wir halt zu den Besuchern.“ Die anhand der Klicks gemessene hohe Einschaltquote spornt die Veranstalter zum Weitermachen des Projektes an.

Und so hebt sich jetzt erneut der „Vorhang“ für weitere Filmbeiträge, die Wolfgang Volker vom Filmclub anmoderiert. Der Zuschauer darf sich auf einen heiteren Kurzfilm und Film-Szenen aus dem HdS sowie über vier Dokumentationen mit Begebenheiten aus Krefeld und dem Niederrhein freuen.

Impressionen aus dem Haus der Seidenkultur hat Gerd Dikta aus Grefrath mit der Kamera festgehalten. Er verknüpft im Film die Priestergewänder, die einst in der Paramentenweberei Hubert Gotzes (dem heutigen HdS) gewebt wurden, mit der Seidenkultur des chinesischen Miao-Volkes.

Den Bundeswettbewerb der Jagdhornbläser hat der Krefelder Heidulf Schulze 2018 am Fuße der Burg Linn gedreht. „Titelverteidigung“ hat er seinen 12minütigen Beitrag genannt. „50 Watt für einen Garten“ heißt indes der Film von Wolfgang Volker aus Viersen, der einen Sommer lang einen Wassergarten im (Kamera-)Auge behielt.

Heiter mutet sich der Kurzfilm von Lothar Lindner aus Kempen an, der seinen Kurzfilm „Das bisschen Haushalt“ betitelt hat. Es folgt die „Steinerne Geschichte“, die der Krefelder Klaus von de Gracht über den Kempener Grenzsteinweg erzählt, wo 100 historische Grenzsteine an die wechselvolle Geschichte der Region erinnern.

Das „Gold des Niederrheins“ ist eine Gemeinschaftsarbeit des Covestro Foto-Film-Clubs, der 2014 eine 18minütige Dokumentation über die Kies- und Sandgewinnung und die Renaturierung der entstandenen Wasserflächen gedreht hat.

„Wenn Sie den nachfolgenden Link im Internet anklicken, haben Sie sich für einen ganz besonderen Kinobesuch entschieden“, laden HdS und Filmclub zum Besuch der neuen Filme im „Wanderkino“ ein. Hier ist Ihre „Eintrittskarte“:
https://covestro-ffc-krefeld.de/wanderkino/



cardin burg linn Popup BIld 4c9b5

Neue Filme aus Krefeld und dem Niederrhein werden im „Wanderkino“ gezeigt.

cardin burg linn Popup BIld 4c9b5

Impressionen aus dem Haus der Seidenkultur, wo einst Priestergewänder für die Katholische Kirche angefertigt wurden.

cardin burg linn Popup BIld 4c9b5

Ein Film im „Wanderkino“ erinnert an eine Ausstellung, die im HdS die Seidenkultur des chinesischen Miao-Volkes in den Focus rückte. Kuratorin war Ulrike Denter (Bild) vom HdS.

Fotos: Haus der Seidenkultur