Und welche Personen waren es auf dem Foto aus 1953?

„Spulaner“ wurden in Krefeld jene Kinder genannt, die einst dem Heimweber bei der Arbeit unterstützen. Ihre Aufgabe war es, das Garn für die Schiffchen aufzurollen. Wer dabei bereits 1953 in der damaligen Paramentenweberei Hubert Gotzes – dem heutigen Haus der Seidenkultur (HdS) - am (Spul-)Rad drehte, dies möchte man heute im Museum an der Luisenstraße 15 wissen.

Dort wird gegenwärtig das nostalgische Foto ausgewertet, das im Archiv der Deutschen Presseagentur (dpa) schlummert. Der „Rhein-Ruhrdienst“ der Agentur hat dieses Foto unter der Überschrift „Handwebstühle wie im Mittelalter“ abgeheftet.

Im Text heißt es: „Unser Bild zeigt eine der drei noch bestehenden Handwebereien am Niederrhein“. Anhand signifikanter Merkmale hat das HdS-Team nunmehr festgestellt, dass das Foto in der Tat bei Gotzes „geschossen“ wurde. „Aber wer sind die zwei Kinder am Spulrad und wer ist links der junge Mann mit der Brille?“ Eine Antwort auf diese Frage erhofft sich Antje Ditz, die heute im HdS-Vorstand maßgeblich für Workshops für Kinder und Jugendliche verantwortlich zeichnet.

Kulturrucksack: Termine

für die Sommerferien


So auch für den „Kulturrucksack“. Der „Kulturrucksack“ lädt Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren zu kostenlosen Workshops ein. Nächster Ferientermin ist am Mittwoch, 21. Juli, wenn „Weben mit Meister Ponzelar“ angesagt ist. Treffpunkt ist in der Zeit von 14 bis 17 Uhr das Museum an der Luisenstraße 15, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Dort sehen die Kinder, wie einst im nostalgischen Websaal kostbare Gewänder mit Goldfäden gewebt wurden. Natürlich dürfen sie auch dem Webstuhl ein „schipp schapp“ entlocken und das „Schiffchen“ bewegen. Am 4. August, ebenfalls in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, heißt es dann die eigenen „Klamotten“ färben. „Möglichst ein weißes Baumwoll-T-Shirt mitbringen und schon geht es los“, heißt es aus dem Kreis der Museumspädagoginnen.

Beim „Kulturrucksack“ handelt es sich um ein interkommunales Kooperationsprojekt des Landes NRW, das der Stadt Krefeld Fördermittel für dieses Projekt zukommen lässt. Daher können die Workshops kostenlos angeboten werden.
Letzter Sommertermin ist der 18. August. Dann sind die Kinder auf den Spuren von Samt- und Seide in der Krefelder City unterwegs. Anmeldungen für die Workshops werden unter Telefon 02151-9345355 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen.


cardin burg linn Popup BIld 4c9b5

Wer sind die Personen auf diesem Foto? Antworten erhofft man sich im Haus der Seidenkultur, wo diese Aufnahme 1953 entstand.

Foto: dpa-Archiv