Altes Textilhandwerk lebendig in Szene zu setzen, diese Vorgabe hat unser Team vom Haus der Seidenkultur einmal mehr beim Flachsmarkt perfekt umgesetzt. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause waren alle Akteure besonders motiviert. So blieb das positive Echo der Besucher nicht aus, die in der nostalgischen Spinnstube unseren Weberinnen und einem Patroneur live und in Farbe bei ihren nicht alltäglich zu sehenden Tätigkeiten über die Schultern blicken konnten.

Ebenso Publikumswirksam war unser Beitrag im Burghof, wo wir die Wegstrecke von der Seidenraupe bis zum Seidenfaden aufgebaut hatten. Das abrollen des Seidenfadens vom Kokon – Haspeln genannt – war einer der Hingucker für die staunenden Besucher.

Zu unseren Highlights gehörte hier unser Flachsmarkt-Quiz. Inzwischen ist das Rätsel gelöst: Genau 1155 (Glas-)Perlen schimmerten in einem Gefäß, das wir während des Flachsmarktes drei Tage an unserem Stand im Linner Burghof aufgestellt hatten. Unter den rund 500 Besuchern, die sich an unserem Quiz beteiligten, war auch Christoph Buysch aus Krefeld, der mit seiner Schätzung – 1158 Perlen – nur drei Perlen übers Ziel „hinausschoss“, aber damit der Lösung am nächsten kam.

Seide aus Krefeld hatten Marlies Schumacher-Kemme (links) und Ilka Neumann im Flachsmarkt-Angebot.

Als Hauptgewinner unserer Aktion kann er jetzt eine Gruppe von 15 Personen zusammenstellen und unser Museum zum Wunschtermin besuchen, wo er mit einem Sektempfang begrüßt und exklusiv durch die ehemalige Paramentenweberei geführt wird.

Ebenfalls nur knapp daneben lag Bärbel Paashaus, die 1150 Perlen gezählt und damit den 2. Preis gewonnen hat. Mit 14 Personen ihrer Wahl laden wir die Krefelderin jetzt zu einem „Stadtspaziergang auf seidenen Pfaden ein.“ Der dritte Preis geht an Sebastian Feldhaus aus Moers, der mit der Post zwei Freikarten für den Besuch unseres Museums geschickt bekommt. Er hat die Zahl von 1143 aufgeschrieben.

Die Palette der Schätzungen reichte von 100 bis 20.000 Perlen, die Nadja F. aus Neuss vermutete. Clever wollte ein Teilnehmer sein, der als Antwort „500 bis 600 Perlen“ auf dem Lösungs-Coupon eintrug. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der Aktion, die wir in Anlehnung an unsere aktuelle Ausstellung „Schillernde Perlen am seidenen Faden“ durchführten.

Ein besonderer Dank geht an Ina Waßer, die uns vom Perlen Groß- und Einzelhandel „Perlina-Krefeld“ bei der Umsetzung der Aktion unterstützte. Noch bis zum 11. Dezember ist die Ausstellung – die sich der (Textil-)Kunst der Perlenstickerei widmet – bei uns im Haus der Seidenkultur zu sehen.

Hilfestellung am Kinderwebstuhl leisteten Timo (links) und Elias, die Jüngsten im Team vom Haus der Seidenkultur.

Unser Patroneur Dieter Blatt erklärte die Vorstufen des Webens, wo Musterzeichner, Patroneur und Kartenschläger einst gefragt waren.