„Museen mit Freude entdecken“ lautet das Motto am „Internationalen Museumstag“, an dem sich auch das Haus der Seidenkultur (HdS) – jetzt Sonntag, 21. Mai – beteiligt. „Uns bereitet derzeit die Sonderausstellung Im Rausch der Farben“ große Freude sagt Kuratorin Dr. Ulrike Denter. „Eine Freude, die sehr schnell auf unsere Besucher überspringt“, wie Denter das positive Echo zur Kenntnis nimmt. Gezeigt werden traditionelle Trachten der Miao-Bevölkerung, die im Südwesten Chinas lebt.

Freude bereitet den Besuchern auch die neue Möglichkeit, jetzt digital von einem Avatar elektronisch durchs Museum geführt zu werden. Diese Führung wird in deutscher, in englischer Sprache und ab sofort auch in einer kinder-verständlichen Version angeboten.

Da der Museumstag auf einen dritten Sonntag im Monat fällt, findet zudem um 14 Uhr eine öffentliche Führung statt. Mit dabei Patroneur Günter Göbels, der im Technischen Atelier sein altes Handwerk erklärt. Für die Teilnahme sind vier Euro zu entrichten. Der Eintritt ist frei. Geöffnet hat das HdS Sonntag von 11 bis 18 Uhr. „Wir freuen uns über möglichst viele Besucher“, heißt es aus der ehemaligen Paramentenweberei Hubert Gotzes.