„Seide, der Stoff aus dem die Träume sind“, lautet die vorweihnachtliche Botschaft aus dem Haus der Seidenkultur (HdS). Dort, im Museum an der Luisenstraße 15, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, öffnet sich dem Betrachter eine wahre Fundgrube von besonderen  Weihnachtsgeschenken „Made in Krefeld“.

„Und dazu gehört natürlich in erster Linie die Seide“, sagt Museumschef Hans-Georg Hauser. Weil: „Seide ist unvergleichlich: luxuriös und elegant – hautfreundlich und atmungsaktiv – wärmt bei Kälte und kühlt bei Hitze.“ Daher: „Lassen Sie sich von dieser einzigartigen, glänzenden und geschmeidigen Faser verwöhnen und genießen Sie die unvergleichliche Qualität des aus Grègeseide hergestellten Produktes.“

Als Vorlage der Exponate dienten Muster, die in der einstigen Paramentenweberei Hubert Gotzes, dem heutigen (HdS), auf den hölzernen Jacquard-Webstühlen gefertigt wurden. So erzählt jeder Seidenschal, jede Krawatte eine spannende Geschichte des jeweiligen Musters, das auf einem Zertifikat erläutert wird.

Für jede Preisklasse gibt es im HdS das „einzigartige krefeld-typische Weihnachtsgeschenk“ sagt Hauser. Gleichzeitig weist er darauf hin, wie wichtig die Einnahmen in der Adventszeit für das Industriedenkmal  sind, „weil wir den Erlös benötigen, um die kulturelle Arbeit für Krefeld mit unseren Ehrenamtlern umsetzen zu können.“

Das Haus der Seidenkultur hat in diesem Jahr bis Samstag, 22. Dezember jeweils von mittwochs bis freitags in der Zeit von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Während dieser Zeit ist das Museum telefonisch unter 02151-936960 erreichbar.

 

Seide 2

 

Seide 5

Weihnachtliche Impressionen aus dem Museumsshop vom Haus der Seidenkultur.

HdS-Fotos: Brenner