Zu Frühlingsbeginn öffnen traditionell mehrere Künstler ihre Ateliers in Krefeld: Der „A-Gang" findet an den Sonntagen am 31. März und 7. April mit Künstlerateliers und einer Ausstellung in der Pförtnerloge der Fabrik Heeder statt.

Ein besonderer Aspekt dieses A-Gangs: das Haus der Seidenkultur (HdS) und die Alte Samtweberei sind mit dabei. Die Besucher können jeweils von 11 bis 18 Uhr einen Blick in die Wirkungsstätten der diesmal 24 beteiligten Künstler und Gruppen werfen. In ungezwungener Atmosphäre tauschen sich Kunstinteressierte mit ihnen aus, sprechen über aktuelle Arbeiten und Projekte. Der A-Gang wird vom Kulturbüro der Stadt Krefeld unterstützt."Textile Struktur trifft Ton" ist das Thema im HdS, wo die Künstlerinnen  Beate Kratzenstein und Lisa Liesges ihre Keramiken ausstellen. Ferner werden Webbilder gezeigt, die Patroneur Günter Göbels einst bearbeitet hat. Sämtliche Werke sind käuflich zu erwerben.

Der 7. April ist der erste Sonntag im Monat, wo im HdS in der Regel um 14 Uhr eine öffentliche Führung stattfindet. Am Tag des A-Gangs wird die Führung durch eine „Schnupperphase“ ersetzt, die Lust auf eine große Führung machen soll. „Dafür ist der Eintritt im Museum an der Luisenstraße 15 frei“, sagt Rosi Müller-Wurm, die das Projekt A-Gang im HdS betreut.

 

a gang