Was beschert uns das neue Jahr 2021? Wir wissen es nicht; aber eines wissen wir: Auch in diesem Jahr präsentiert sich das Haus der Seidenkultur (HdS) als lebendiges Museum. So haben sich in den letzten Wochen allein über 100 Geo-Cacher auf einen „Stadtspaziergang auf seidenen Pfaden“ begeben. Über unsere elektronische Schnitzeljagd hat das Magazin für Kultur und Lebensart in Krefeld - „Kredo“ – in der jüngsten Ausgabe ausführlich berichtet. (Mehr darüber in Kürze auch hier).
Unsere, der aktuellen Lage angepassten, Devise lautet: „Wenn die Menschen in von Corona bedingten Zeiten nicht zu uns ins Museum kommen können, dann kommen wir halt zu unseren Besuchern!“ Und dieses Vorhaben setzen wir einmal mehr mit unserem „Wanderkino“ um, das wir bereits Mitte letzten Jahres auf Schiene gesetzt haben.
Die Regie hat hier der Krefelder „Covestro Foto-Flim-Club“. Deren Vorsitzender Wolfgang Volker – einer der Ehrenamtler unseres Hauses – kündigt in der aktuellen Vorstellung fünf neue Filme an, die Filmgruppenleiter Heinz-Dieter Hamm ausgewählt hat. Die Zuschauer dürfen sich auf kontrastreiche Reisefilm-Dokumentationen mit abenteuerlichen Erlebnissen von Grönland bis Nepal freuen.
„Meer des Sandes“ hat Lothar Lindner (Kempen) seinen Film über die innere Mongolei betitelt. Die autonome Provinz der Volksrepublik China beherbergt große Gebiete mit gewaltigen Sanddünen, die eine prächtige Filmkulisse abgeben. Der Krefelder Klaus von de Gracht hat seinen Beitrag dem spanischen Maler Cesar Manrique gewidmet.
Lothar Lindner (Kempen) war im Oktober 1993 mit einer Trekking-Gruppe in Nepal unterwegs. In 20 Tagen sollte das Bergmassiv des gewaltigen Manaslu – 8163 Meter hoch – umrundet werden. So lautet dann auch „Manaslu“ der Titel des Films. Von Helgoland – „Hochseeinsel und Paradies“ – schwärmt Gerd Dikta in seinem Film. Die größte Insel der Erde hat indes Wolfgang Volker an der Küste Grönlands besucht. Untergebracht war er in einem Hotel in Ilulisaat, so auch der Titel seines Films.
„In der nächsten Ausgabe des Wanderkinos wird auch wieder ein Beitrag aus dem HdS mit dabei“, verspricht Volker ein Projekt, wo u.a. ein Kartenschläger filmisch in Szene gesetzt wird. Klicken Sie bitte folgenden Link an und dann öffnet sich der Vorgang für Ihr Wanderkino:
www.covestro-ffc-krefeld.de/wanderkino/

 

cardin burg linn Popup BIld 4c9b5

Ein Gebirge aus Eis präsentiert sich dem Betrachter im Fjord von Ilulissat.
Foto: Covestro-Film-Club