Meister Ponzelar auf HdS-Leinwand

Am Tag des offenen Denkmals wird kommenden Sonntag, 11. September, im Haus der Seidenkultur (HdS) der Film „Stadtspaziergang auf seidenen Pfaden“ mehrfach zu sehen sein, ehe er auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Im Film steigt Meister Ponzelar in Gestalt von HdS-Vorstandsmitglied Klaus Drenk vom Denkmal und zeigt mit seinem Spuljungen Elias in Krefeld jene Plätze, die einst in der Samt- und Seidenstadt eine besondere Bedeutung hatten. „Ferner erzählen wir die Geschichte der Mennoniten, die maßgeblich für die wirtschaftliche Entwicklung in Krefeld verantwortlich  waren“, sagt Stadtführer und Drehbuchautor Dieter Brenner.

Am Tag des offenen Denkmals ist der Eintritt in der ehemaligen Paramentenweberei Hubert Gotzes, dem heutigen HdS, an der Luisenstraße 15, frei. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr finden mehrere Führungen durch das Industriedenkmal statt.