Kommenden Sonntag haben wir deutschlandweit den „Tag des offenen Denkmals“. Dazu öffnet „Krefeld seine Architektur-Denkmäler“ titelt die Rheinische Post und erwähnt dabei auch das Haus der Seidenkultur, das Sonntag (08.September) in der Zeit von 11 bis 17 Uhr geöffnet ist.
„Moderne Umbrüche in Kunst und Architektur“ ist das Motto des Tages, das in unserem Museum perfekt umgesetzt werden kann, „wo Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Textilstadt perfekt miteinander verknüpft werden“, wie es Museumschef Hansgeorg Hauser formuliert.
Und: „An diesem Tag nehmen wir keinen Eintritt; für einen Anerkennungsbeitrag sind jedoch unsere Spendenboxen geöffnet“. Damit weist Hauser einmal mehr darauf hin, dass sich das Museum nahezu ausschließlich über Eintritt und Spendengelder finanziert.
„Diese Gelder benötigen wir, um unseren Beitrag für die lebendige Textilgeschichte der Samt- und Seidenstadt zu leisten“, sagt Hauser. Dazu gehört auch der Erhalt der edlen Priestergewänder, die einst in der Weberei an der Luisenstraße 15 produziert wurden. Der anzuklickende Link verrät mehr über den Tag des offenen Denkmals.

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/architektur-in-krefeld-zum-tag-des-offenen-denkmals_aid-45433255